
Hochpalliativ
Lea Kum und Eva Masel, eine Palliativmedizinerin in Ausbildung und eine Professorin für Palliativmedizin an der Medizinischen Universität Wien, sprechen über das Tabuthema Sterben. Sie möchten zeigen, dass Palliative Care eine Grundhaltung ist, die das Leben in den Mittelpunkt stellt. Der Podcast begleitet die Hörer auf einer Achterbahnfahrt durch die Palliativversorgung in Österreich. Ziel ist es, den Elefanten im Raum anzusprechen und offen über das Unvermeidliche zu reden.
Episodes
Folge 63 - Wir kommen auch bei Husten
Ein durchaus lästiges Symptom, das bei längerem Anhalten sehr belastend werden kann und nicht unterschätzt werden sollte. Fast alle hatten schon mal unter Husten zu leiden. Was es im palliativen Setting zu beachten gibt und wie wir damit umgehen können besprechen wir in dieser Folge.
Folge 62 - Österreichischer Palliativkongress 2026
Vom 23. bis 25. April 2026 fand der 9. Österreichische Palliativkongress statt. Den zunehmenden Stellenwert der Palliative Care zeigt auch die hohe Teilnehmer:innenzahl von über 1.200 Personen aus verschiedenen Berufsgruppen. Das Programm war vielfältig und sehr spannend. Diese Folge richtet sich an alle, die den Kongress verpasst haben oder ihn noch einmal Revue passieren lassen möchten. Wir spre
Folge 61 - Sozialarbeiterin Denisa Uitz
Schon die Begründerin der modernen Palliative Care, Cicely Saunders, wusste, wie wichtig die Sozialarbeit in diesem Bereich ist. Mag. Denisa Uitz ist schon seit über zehn Jahren am Allgemeinen Krankenhaus Wien tätig. Als Sozialarbeiterin in einem Akutspital kümmert sie sich vor allem um das Entlassungsmanagement. Wir sprechen mit ihr über die Herausforderungen und Möglichkeiten einer Sozialarbeite
Folge 60 - Was bisher geschah
„Was habe ich verpasst?“, möchte Lea von Eva wissen. In dieser 60. Folge unseres Podcasts geben wir ein Update zur Palliativversorgung im AKH Wien. Eva erzählt, was sich im letzten Jahr getan hat. Wurde das Rad neu erfunden oder ist alles noch genauso wie vor Leas Karenz? Wer das wissen möchte, hört am besten gleich hinein.
Folge 59 - Im Gedenken an Andrea Hähn
Wir sprechen über Ernährung in der Palliative Care und gedenken dabei unserer Diätologin Andrea Hähn. Seit der Stationsgründung 2010 war Andrea Teil des Palliative Care Teams im AKH. Ende des Jahres 2025 ist sie leider plötzlich verstorben. In dieser Folge erinnern wir uns an unsere "Futterhexe", wie sie sich gerne selbst nannte.
Folge 58 - Quo vadis, Palliative Care?
Quo vadis, Palliative Care? Quo vadis, Hochpalliativ? Wir machen eine Bestandsaufnahme und überlegen, wohin sich die Palliative Care weiterentwickelt hat und was noch auf uns zukommt. In dieser Folge verraten wir euch auch, warum es gerade etwas langsamer als im gewohnten Tempo vorangeht. Wer bis zum Schluss zuhört, bekommt noch zwei wunderbare Leseempfehlungen von uns.
Folge 57 - Schmerztherapie Teil 2
Pünktlich zum zweiten „Geburtstag” von Hochpalliativ geht es in die zweite Runde für alle, die sich fachlich für das Thema Schmerztherapie interessieren. Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, könnten wir stundenlang darüber sprechen. Wir haben jedoch versucht, das Wichtigste der Opioidtherapie in diese Folge zu packen. Mit dieser Episode enden auch die bereits in Leas Schwangerschaft aufgezeichne
Folge 56 - Schmerztherapie Teil 1
Die Grundlagen des Symptoms Schmerz haben wir bereits in Folge 4 besprochen. In dieser Folge wollen wir etwas genauer auf Schmerztherapie aus palliativmedizinischer Sicht eingehen. Mit der analgetischen Therapie sind Palliativteams tagtäglich konfrontiert. Daher könnten wir darüber mehrere Stunden und vielleicht sogar Tage sprechen. Die Folge eignet sich für Personen, die im medizinischen Bereich
Folge 55 - Infektionen am Lebensende
Vor jeder Therapie sollte vor allem im palliativen Setting immer das Therapieziel klar sein. Die Entscheidung, ob zum Beispiel ein Antibiotikum verabreicht wird oder nicht, kann komplex sein. Oft muss diese sehr rasch gefällt werden. Vorrausschauende Planung, um den Willen der Patient:innen zu kennen, kann hilfreich sein. Einfühlsame Kommunikation trägt dazu bei, eine informierte Entscheidung zusa
Folge 54 - Palliative Sedierung
Ein Thema das oft viele Fragen aufwirft. In der aktuellen Folge erklären wir anhand eines Patientenbeispiels was Palliative Sedierung ist, worauf geachtet werden sollte und wann diese eingesetzt werden kann. Wir besprechen die aktuellen Leitlinien und wie wir es in der Praxis handhaben. Wie so oft ist gute Kommunikation einer der wichtigsten Aspekte.
Folge 53 - Vorsorgedokumente mit Jurist Michael Halmich
Zum Auftakt nach einer kurzen Pause gibt es heute wieder ein wunderbares Gespräch mit einem Gast, den wir immer wieder gerne zu uns einladen. Danke an Jurist Michael Halmich, dass du regelmäßig dein Wissen und deine Expertise mit uns teilst. Diesmal geht es um Vorsorgedokumente. Wir durften einiges dazulernen - wisst ihr zum Beispiel, was ein digitales Testament ist?
Folge 52 - Timely Palliative Care
Wir sprechen nun schon in über 50 (!) Folgen regelmäßig darüber wie wichtig die frühzeitige Integration von Palliative Care in die Betreuung schwerkranker Menschen ist. In der aktuellen Folge sprechen wir konkret darüber was diese frühzeitige Integration bedeutet.
Folge 51 - Chirurgin und Palliativmedizinerin Karin Koisser
Um möglichst viele Perspektiven rund um das Thema Palliative Care zu erhalten, laden wir immer wieder Gäste ein. In der aktuellen Folge ist Oberärztin Dr. Karin Koisser bei uns. Sie ist Fachärztin für Chirurgie und Palliativmedizinerin. Im Gespräch wollen wir herausfinden, wie diese beiden doch sehr unterschiedlichen Disziplinen zusammenfinden können.
Folge 50 - Assistierter Suizid
In der aktuellen Folge sprechen wir über den Assistierten Suizid in Österreich. Ein Thema, bei dem es im Diskurs manchmal schwer fällt, die Fakten von den Emotionen zu trennen. Wir haben das Sterbeverfügungsgesetz, welches seit Jänner 2022 in Österreich in Kraft ist, aus palliativmedizinischer Sicht besprochen. Der Assistierte Suizid sollte keinesfalls den Palliativbereich überschatten, doch die
Folge 49 - Selbstfürsorge
Wir sprechen über ein Thema, das eigentlich selbstverständlich sein sollte und (wie so vieles) über den Bereich der Palliative Care hinausgeht. Denn in allen Lebensbereichen, vor allem aber dort, wo man sich besonders intensiv um andere Menschen kümmert, ist es notwendig, sich vor allem um sich selbst zu kümmern. Meist fangen wir aber erst an, uns um uns selbst zu kümmern, wenn es schon (fast) zu
Folge 48 - Compassion Fatigue
In Fürsorgeberufen kann es unter anderem zu Compassion Fatigue kommen. Wir sprechen darüber, was dieser Begriff bedeutet, wie es dazu kommt und was dagegen unternommen werden kann. Im Gegensatz dazu steht die Compassion Satisfaction, die es zu fördern gilt.
Folge 47 - Ehrenamtliche Ursula Schäff
Als ein Geben und ein Nehmen beschreibt Ursula Schäff die ehrenamtliche Tätigkeit im Palliative Care Bereich. Denn ihre freiwillige Arbeit würde sie nicht als einseitig bezeichnen. Sie profitiert ebenso wie Patient:innen von Gesprächen und der gemeinsamen Zeit. Die Koordinatorin der Ehrenamtlichen der Palliativstation des Allgemeinen Krankenhauses Wien gibt Einblicke in ihre Arbeit und erzählt von
Folge 46 - Pitfalls in der End of Life Care
Worauf es bei der Versorgung am Lebensende ankommt und was zu beachten ist, ist oft nicht leicht zu erfassen, wenn man nicht täglich damit zu tun hat. Egal ob An- und Zugehörige oder medizinisches Fachpersonal, die Betreuung von schwerkranken Menschen vor ihrem Tod kann sehr herausfordernd sein. Deshalb kann es hilfreich sein, zu wissen, worauf man achten muss. In der aktuellen Folge sprechen wir
Folge 45 - Die Macht der Worte in der Medizin
Das Video "Speaking From The Heart | Sunita Puri, MD, on the importance of language in medicine" hat uns sehr berührt und beeindruckt. Wir sprechen über die Schriftstellerin und Palliativmedizinerin Sunita Puri sowie die Macht der Wörter in der Medizin. Sunita Puri verdeutlicht anhand unterschiedlicher Beispiele, die sie im Lauf ihrer Karriere erlebt hat, wie wichtig die Sprache im medizinischen K
Folge 44 - Apothekerin Bernadette Aretin
Bernadette Aretin ist Apothekerin in der Anstaltsapotheke des Allgemeinen Krankenhauses in Wien an der Medizinischen Universität Wien. Sie spricht mit uns über ihren Arbeitsalltag. Frau Mag. Aretin gibt uns einen Einblick in die Palliativmedizin aus pharmazeutischer Sicht. Wir sprechen über wichtige Begriffe wie "Deprescribing" und klären schließlich die unterschiedlichen Bedeutungen von Pharmazie
Folge 43 - Kongress der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin in Aachen
Die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) hat über 6.000 Mitglieder aus Medizin, Pflege und anderen Berufsgruppen. Ende September 2024 fand der 15. Kongress der DGP in Aachen statt. Eva berichtet über ihre Teilnahme und den Austausch, der auf diesen Veranstaltungen angeregt wird. Als passive aber auch aktive Kongressteilnehmerin erzählt Eva in der aktuellen Folge von ihren persönlichen
Folge 42 - Auseinandersetzung mit dem (möglichen) Tod
Täglich werden wir mit Sterben und Tod konfrontiert. Nicht nur wir als Palliativmediziner:innen, sondern wir alle in Büchern, Nachrichten und Filmen. Dennoch halten wir lieber Abstand zu unserem eigenen Tod. Wann setzen wir uns mit unserem eigenen Tod auseinander? Was kann uns dabei helfen? Hilft es überhaupt, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen?
Folge 41 - Kinderpalliativmedizinerin Martina Kronberger-Vollnhofer
Die Pädiatrie unterscheidet sich deutlich von der Erwachsenenmedizin. Unterschiede sind auch in der Palliative Care für Kinder zu erkennen. Wir sprechen mit einer Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde und Expertin für Palliative Care in der Pädiatrie. Martina Kronberger-Vollnhofer leitet das Kinderpalliativzentrum MOMO in Wien und erzählt von ihren Erfahrungen in der Betreuung unheilbar krank
Folge 40 - Ein Jahr Hochpalliativ
Wir feiern unseren ersten Geburtstag. Hochpalliativ gibt es heute schon ein Jahr. Vielen Dank! Wir freuen uns sehr, dass ihr uns schon seit einem Jahr zuhört und begleitet. Vielen, vielen Dank! In dieser Folge sprechen wir über das vergangene Jahr und was die kommenden Jahre so bringen werden. Nur so viel vorweg: Hochpalliativ geht weiter und wir freuen uns sehr darauf!
Folge 39 - Sexualität
Als Palliativmedizinerinnen fällt es uns leicht, über den Tod zu sprechen, und wir stellen fest, dass meist alle Beteiligten davon profitieren, wenn der Elefant im Raum endlich angesprochen wird. Ein ähnliches Tabuthema ist die Sexualität. Eine schwere Krankheit kann alles verändern, auch Intimität und Sexualität. Diese Themen werden in der professionellen Betreuung oft nicht angesprochen. Wir spr
Folge 38 - Liebe Kolleg:innen - Teil 2
Es geht weiter mit den Fragen, die wir täglich von unseren Kolleg:innen gestellt bekommen. Gerne beantworten wir diese von Tag zu Tag und in der letzten Folge haben wir bereits damit begonnen, eine Sammlung der häufigsten Fragen zu beantworten. In Folge 38 geht es nun weiter.
Folge 37 - Liebe Kolleg:innen - Teil 1
Es gibt Fragen, die bekommt man als Palliativmediziner:in einfach häufiger gestellt. Andere Fragen sind für uns “eh klar“, kommen aber trotzdem immer wieder mal. Einige dieser Fragen kommen auch von unseren medizinischen Kolleg:innen. Deshalb haben wir uns gedacht, wir beantworten die häufigsten Fragen gesammelt.
Folge 36 - Demenz
Die Betreuung von Menschen mit Demenz kann mit vielfältigen Herausforderungen verbunden sein. Die Gerontoneuropalliativ ist auf die Betreuung am Lebensende spezialisiert. In der aktuellen Folge diskutieren wir spannende Themen wie die Erfassung von Schmerzen bei Menschen mit Demenz oder den Stellenwert künstlicher Ernährung. Außerdem geht es um aktuelle Literatur zum Thema Betreuung bei fortgeschr
Folge 35 - Europäischer Palliativkongress in Barcelona
Wer hätte gedacht, dass die Grundlagen der (Tumor-)Schmerztherapie auf einer Serviette entstanden sind. Das WHO-Stufenschema verwenden wir fast täglich, aber über die Ursprünge haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Das hat sich nun geändert, denn Eva hat auf dem Kongress der Europäischen Palliativgesellschaft von den Anfängen der Schmerztherapie erfahren. Was es damit auf sich hat und was es
Folge 34 - Jurist & Ethikberater Michael Halmich
Der Jurist Dr. Michael Halmich kam als Rettungssanitäter erstmals mit ethischen und palliativmedizinischen Fragen in Berührung. Heute ist er als Experte für Recht und Ethik im Gesundheitswesen u.a. als juristischer Berater des Vorstandes der Österreichischen Palliativgesellschaft tätig. Seine zahlreichen Bücher zu Themen rund um rechtliche und ethische Fragen in der Palliativmedizin sind verständl
Folge 33 - Prioritäten in der Versorgung am Lebensende
Die optimale Versorgung von Menschen am Lebensende setzt zunächst voraus, das Lebensende zu erkennen. So ist die erste der fünf Prioritäten der sogenannten End-of-Life Care das Erkennen des nahenden Todes oder auch die Diagnose des Sterbens. In der aktuellen Folge sprechen wir über die fünf Prioritäten am Lebensende aus medizinischer Sicht, wie Lea sie am King's College in London kennengelernt hat
Folge 32 - Lebens- & Sterbeamme Ingrid Geringer
„Wie eine Hebamme, nur eben am Lebensende“. So lässt sich die Tätigkeit von Ingrid Geringer an der Palliativstation des Allgemeinen Krankenhauses in Wien kurz beschreiben. Doch Ingrid ist viel mehr. Als Lebens- und Sterbebegleiterin arbeitet sie täglich mit schwerkranken Menschen und deren An- und Zugehörigen. In dieser Episode erzählt Ingrid von ihrem Beruf, der in Österreich einzigartig ist. Um
Folge 31 - Ethische Entscheidungen am Lebensende
Als Mediziner:innen treffen wir täglich hunderte von Entscheidungen. Vor allem am Lebensende kann es zu besonders herausfordernden und komplexen Situationen kommen. Bei schweren Fragestellungen kann es hilfreich sein, die vier medizinethischen Grundprinzipien zu kennen. Medizinische Handlungen sollen immer nur nach Indikation und Patient:innen-Willen erfolgen. Da Ethik uns alle betrifft und wir s
Folge 30 - Nephrologie und Palliative Care mit Judith Böhm
Judith Böhm ist Nephrologin in Ausbildung. Um sich auf dem Gebiet der Palliative Care weiterzubilden, hat sie drei Monate an unserer Abteilung für Palliativmedizin verbracht. Wir konnten sehr viel voneinander lernen. Denn um Patient:innen mit Nierenerkrankungen bestmöglich betreuen zu können, ist das Palliativwissen für Nephrolog:innen essentiell und umgekehrt. Zum Abschluss der gemeinsamen Zeit h
Folge 29 - Interventionen in der Palliative Care
Die Frage einer Kollegin, ob wir auf der Palliativstation auch Blutkonserven verabreichen, ist nur eine der Motivationen für diese Folge. Oft wird Palliativmedizin als eher passive Tätigkeit wahrgenommen. Dass es sich jedoch um eine aktive Therapieform handelt und auch Interventionen in unser tägliches Handeln fallen, überrascht manchmal sogar Kolleg:innen aus dem medizinischen Bereich.
Folge 28 - Vernachlässigte Symptome
Manche Symptome werden von Außenstehenden als unbedeutend wahrgenommen. In der Palliative Care wird im Sinne des patientenzentrierten Ansatzes vor allem auf die Symptome geachtet, die für die Betroffenen am belastendsten sind. Wer selbst schon einmal unter Juckreiz oder Schluckauf gelitten hat, kann sich vielleicht vorstellen, wie unerträglich diese Symptome sein können, wenn sie andauern.
Folge 27 - Ehrenamtliche Mitarbeiterin der Seelsorge Birgit Hassler
Birgit Hassler gibt spannende Einblicke in ihre Arbeit als ehrenamtliche Mitarbeiterin in der evangelischen Seelsorge. Obwohl sie oft in die "theologische Ecke" gedrängt wird, wie sie sagt, geht sie offen auf ihr Gegenüber zu. Wir merken selbst, wie sich die Atmosphäre im Gespräch verändert. Wahrscheinlich geht es unseren Patient:innen oft ähnlich. Und vielleicht spürt man es beim Zuhören ein weni
Folge 26 - Palliativmedizinische Notfälle
Neben den „typischen“ Notfällen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall gibt es auch Akutsituationen, die speziell in der Palliativmedizin auftreten. Welche das sind, besprechen wir in Folge 26. Eines vorweg: Viele palliativmedizinische Notfälle sind vorhersehbar. Dies bedeutet, dass ein Notfallprozedere vom behandelnden Team zusammen mit den Patient:innen sowie deren Angehörigen geplant werden kann. Ob
Folge 25 - Spiritualität
Als Teil des viel zitierten Total Pain Konzeptes von Cicely Saunders stellt Spiritualität eine wichtige Behandlungsebene in der Palliative Care dar. Dennoch wird Spiritualität gerade im klinischen Alltag oft vernachlässigt. Ist das wirklich so? In Folge 25 erfahren wir, dass Spiritualität uns eigentlich ständig umgibt und alle Berufsgruppen betrifft, auch wenn wir uns dessen oft nicht bewusst sind
Folge 24 - Was bewegt die Palliativ-Forschung aktuell?
Wir berichten über unseren Besuch des 13. Internationalen Seminars des Palliative Care Research Centre. Das jährliche Forschungstreffen fand dieses Jahr in Zürich statt und wir waren dabei. Was ein Regenschirm mit Palliative Care zu tun hat und was die Palliative Care Forschung sonst noch bewegt, erfahrt ihr in Folge 24.
Folge 23 - Was liest du gerade?
Die Lektüre im Bereich Palliative Care geht weit über die klassischen Lehrbücher hinaus. Um die Kernthemen wirklich erfassen zu können, sind Bücher von Betroffenen oder Menschen, die im Palliativbereich arbeiten, oft noch besser geeignet. Die ehemalige Notfall- und Palliativmedizinerin Kathryn Mannix hat ihre Erfahrungen in ihrem Buch 'With the End in Mind' niedergeschrieben und damit viele Mensch
Folge 22 - Physiotherapeutin Diana Sommer
Über den Körper tritt sie täglich mit schwerkranken Menschen in Kontakt. Wir sprechen mit der Physiotherapeutin Diana Sommer über ihre Arbeit auf der Palliativstation im AKH Wien. Diana berichtet über ihre langjährige Berufserfahrung und wir erfahren, was sie in ihrer Freizeit zum Ausgleich macht. So viel vorweg: Sport und Tiere kommen in der täglichen Selbstfürsorge nicht zu kurz.
Folge 21 - Palliative Geheimnisse
In Folge 21 sprechen wir über das Palliative-ABC und den PERS2ON-Score. Bei diesen Abkürzungen handelt es sich um zwei Dinge, welche wir in unserer Arbeit täglich anwenden. Trotzdem sind es für uns zwei wichtige palliative Geheimnisse, da wir sie zu den Besonderheiten im Palliativbereich zählen. Wer nun nicht genau weiß, worum es sich handelt, hört am besten gleich rein. Denn wir hoffen, mit dem A
Folge 20 - Sterben
Eis mitten im Winter? Klingt erstmal nicht verwunderlich. Das Verlangen nach Eislutschern oder kalten Getränken bei Außentemperaturen um Null Grad vielleicht schon. Hierbei kann es sich um eines der typischen Anzeichen im Sterbeprozess handeln. Und genau darüber wollen wir in Folge 20 sprechen. Wie läuft ein "normaler" Sterbeprozess ab? Worauf kann man sich vorbereiten und was sind typische Zeiche
Folge 19 - Mythen rund um Palliative Care
Nun sind wir schon zwei Wochen im neuen Jahr angekommen. Da ist es an der Zeit, Altes loszulassen und so richtig auszumisten. In Folge 19 wollen wir genau das tun. Wir räumen mit einigen Mythen rund um Palliative Care auf. Denn falsche Auffassungen, welche zum Beispiel eine Palliativstation mit einer „Sterbestation“ gleichsetzen, können die frühzeitige Integration einer Palliativversorgung verhind
Folge 18 - Ein Tag auf der Palliativstation
Was passiert auf Ebene 17 im roten Bettenturm? Wie kann man sich die Abläufe auf einer Palliativstation im größten Akutspital Österreichs vorstellen? Diese und noch mehr Fragen versuchen wir, in Folge 18 zu beantworten. Wir nehmen euch mit und versuchen, einen typischen Tag auf unserer Station (vornehmlich aus ärztlicher Sicht) zu beschreiben. Dabei bemerken wir, dass es eigentlich gar keinen typi
Folge 17 - Klinischer Psychologe Michael Kirschbaum
In Folge 17 sprechen wir mit dem Klinischen Psychologen unserer Palliativstation. Als diplomierter Sozialarbeiter und ausgebildeter Psychotherapeut ist Michael Kirschbaum fast so breit ausgebildet wie schon Cicely Saunders. Wir erfahren spannende Einblicke in den Arbeitsalltag mit unheilbar kranken Patient:innen sowie deren An- und Zugehörigen. Zudem tauchen wir in das Reich der Individualpsycholo
Folge 16 - Ernährung am Lebensende
Kaum ein Thema in der Palliative Care wird von einem Zitat von Cicely Saunders so gut beschrieben wie die Ernährung am Lebensende – „Menschen sterben nicht, weil sie nicht essen. Sie essen nicht, weil sie sterben.“ Als Palliativteam kommt man um diesen Worte nicht herum. Manchmal muss man sie - nicht nur gegenüber An- und Zugehörigen, sondern auch mit ärztlichen Kolleg:innen - genau in dieser Deut
Folge 15 - Tumorbedingte Fatigue
Ein häufiges – wenn nicht sogar das häufigste Symptom – von Tumorpatient:innen ist die Fatigue. Mit diesem Fremdwort wird der Zustand der körperlichen, emotionalen und kognitiven Erschöpfung bezeichnet, welcher oft im Rahmen einer Krebserkrankung besteht, jedoch zu selten erkannt wird. Nach der Behandlung möglicher Ursachen ist bei tumorbedingter Fatigue oft die körperliche Betätigung die beste Mö
Folge 14 - Würdezentrierte Therapie
Als Psychiater und Palliativmediziner erkannte Harvey M. Chochinov, dass beim Wunsch, vorzeitig zu versterben das Würde-Gefühl bzw. das Gefühl des Würde-Verlusts einen zentralen Stellenwert einnehmen. Dies führte zur Entwicklung des Würdemodells und der sogenannten "Dignity Therapy", der würdezentrierten Therapie. In Folge 14 sprechen wir über diese einzigartige und individualisierte Kurzintervent
Folge 13 - Cicely Saunders
Die Begründerin der modernen Hospiz- und Palliative Care Bewegung war die Interprofessionalität in Person. Dame Cicely Saunders war Sozialarbeiterin, Krankenpflegerin und Ärztin. Mit ihrem Handeln hat sie die Welt verändert und die Versorgung schwer kranker und sterbender Menschen revolutioniert. Das ausschließlich durch Spenden finanzierte St. Christophers Hospice gründete sie im Jahr 1967. Was e
Folge 12 - Gut gelaufen
Eva hat ihr erstes Buch geschrieben - und genau darüber sprechen wir in Folge 12. Unter dem Titel "Gut gelaufen: Schöne Abschiede vom Leben" kann man beim Lesen in die Welt der Palliative Care eintauchen. Berührende Geschichten über die Begleitung von Patient:innen und deren An- und Zugehörigen wechseln sich mit theoretischen Teilen ab. Wie kommen die Geschichten in ein Buch? Welche Gedanken komme
Folge 11 - Patientenverfügung
In Österreich gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, um bis zum Schluss ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Eines dieser Vorsorgeinstrumente ist die Patientenverfügung. Diese schriftliche Willenserklärung dient dazu, medizinische Behandlungen für den Fall, selbst nicht mehr entscheidungsfähig zu sein, abzulehnen. Auch Wünsche und Werte sollen definiert und festgehalten werden. Wer wissen will,
Folge 10 - Palliativpflegeleitung Vesna Nikolic
Um die zehnte Folge gebührend zu feiern, haben wir uns etwas Besonderes überlegt. Wir freuen uns, Vesna Nikolic als erste Gesprächspartnerin bei uns willkommen zu heißen. Sie ist die Stationsleitung im Bereich Pflege auf der Palliativstation der Klinischen Abteilung für Palliativmedizin des AKH Wien. Als eine der Pionierinnen auf ihrem Gebiet ist sie bekannt für ihre klugen Worte und ihr hohes Maß
Folge 9 - Insomnie
Schlaflosigkeit und Schlafstörungen können Ausdruck belastender Symptome sein oder als eigenständiges Krankheitsbild auftreten. Im stationären Setting wird oft in erster Linie eine medikamentöse Therapie gewählt. Auch an nicht-medikamentöse Maßnahmen sollte gedacht werden. Manchmal kann ein Entlastungsgespräch schon ausreichend sein, wie wir in unserem Beispiel in Folge neun beschreiben. Treten Sc
Folge 8 - Delir
Das Zustandsbild des Delir kommt nach operativen Eingriffen bei älteren Personen häufig vor und ist wahrscheinlich am ehesten daher bekannt. Jedoch wird auch im Palliativbereich oft ein deliranter Zustand beobachtet. Vor allem gegen Lebensende tritt das Delir gehäuft auf und wird in dieser Phase auch als terminales Delir bezeichnet. Die auslösenden Faktoren sind vielfältig, rückgängig zu machende
Folge 7 - Psychische Aspekte
Ob neu diagnostiziert oder chronisch verschlechternd, eine lebenslimitierende Erkrankung stellt für Betroffene immer eine Ausnahmesituation dar. Es kann zu Sorgen, Ängsten und Belastungen kommen, mit denen man nie gerechnet hätte, jemals konfrontiert zu werden. Menschen mit einer fortgeschrittenen Erkrankung leiden häufiger an Depressionen oder Angststörungen. In Folge sieben sprechen wir darüber,
Folge 6 - Gastrointestinale Symptome
Beschwerden, welche die Verdauungsorgane, also den Gastrointestinal-Trakt betreffen, sind häufig unsichtbar. Sie werden von Außenstehenden und dem Behandlungsteam oft nicht wahrgenommen und müssen daher aktiv erfragt werden. Für Betroffene können Übelkeit und Verstopfung sehr belastend sein. Die frühzeitige Erfassung und oft vorbeugende Therapie sind wichtige Schritte in der Behandlung. In den etw
Folge 5 - Atemnot
Wir alle sind beim Sport oder um rechtzeitig zum Zug oder Flugzeug zu kommen vielleicht schon einmal außer Atem gewesen. Doch was bedeutet es, aufgrund einer Erkrankung täglich mehrmals - oder ständig - das Gefühl zu haben, keine Luft zu bekommen? Wie lässt sich Atemnot aus palliativmedizinischer Sicht erfassen und was kann getan werden, um dieses gefürchtete Symptom zu lindern? In Folge 5 geben w
Folge 4 - Schmerzen
Im klinischen Alltag werden oft unterschiedliche Skalen zur Erfassung von Schmerzen eingesetzt. Dadurch soll das subjektive Schmerzerleben objektiviert und Therapieerfolge sichtbar gemacht werden. "Schmerz ist was die Betroffenen als Schmerz angeben", sagt Cicely Saunders. In Folge 4 wollen wir einen ersten Überblick zu Schmerzen aus palliativmedizinischer Sicht geben. Primär geht es um die gründl
Folge 3 - Kommunikation
„Man kann nicht nicht kommunizieren“, „Be silent, or say something better than silence“ oder unser Favorit „Übers Sterben zu reden hat noch niemanden umgebracht“. Es gibt kaum ein Thema, zu dem es mehr Zitate zu finden gibt als zur Kommunikation. Trotzdem wird der Kommunikation im klinischen Alltag zu wenig Beachtung geschenkt. Oft wird dies dem Zeitmangel in überfüllten Ambulanzen zugeschrieben.
Folge 2 - Das Palliative Care Team
Es braucht die Intelligenz der Gruppe. Um Personen mit komplexen Symptomen sowie deren An- und Zugehörigen in herausfordernden Situationen professionell betreuen zu können braucht es ein Team. Dieses Team sollte interprofessionell zusammenarbeiten. So lässt sich durch unterschiedliche Perspektiven und Ansätze die bestmögliche Betreuung erzielen. Was bedeutet interprofessionell? Und wer ist Teil de
Folge 1 - Begriffsfindung & Versorgungsstrukturen
Palliativ, Hospiz und Sterbebegleitung - es gibt so viele Begriffe, aber wer kennt da noch den Unterschied? In der ersten Folge wollen wir wichtige Begriffe definieren und einen Einblick in die Versorgungsstrukturen in Österreich geben. Wie auch in allen folgenden Episoden, werden wir uns auf die Palliative Care von Erwachsenen fokussieren. Da das Palliative Care Angebot in Österreich je nach Bund
Folge 0 - Teaser
Hallo und Herzlich Willkommen zu Hochpalliativ, dem Podcast durch die Höhen und Tiefen der Palliative Care in Österreich. In Folge 0, oder dem sogenannten Teaser, wollen wir kurz erzählen, wer wir sind und was wir vorhaben. So viel vorweg: wir haben einiges vor und sind offen für Wünsche, Vorschläge und Anregungen. Wir sind schon sehr gespannt, wo diese Reise hingehen wird. Wer von Anfang an dabei











